Volvo
Club - Volvo Forum und vor allem vieles mehr ...Volvo Der Name Volvo bedeutet
im Lateinischen "ich rolle" was seit der Gründung 1926 der Fall
ist. Bereits 1924 diskutierten Assar Gebrielsson und Gustav Larsson -die Gründer
von Volvo- den Bau eines eigenen schwedischen Automobils. Bereits seit 1928 musste
dies nicht unbedingt ein PKW sein mit dem alles begann sondern auch Laswagen trugen
das Jupiter LOGO. Bedeutender Weise waren es auch die LKW die Volvo mehr mals
retteten, waere allein die PKW sparte schon in der fruehen Geschichte Volvos nicht
überlebensfaehig gewesen. Zur neueren Geschichte Volvos.1999
übernahm Ford die PKW-Sparte von Volvo nachdem die Volvo
Group sich auf das Kerngeschäft der LKW Produktion konzentrieren wollte
und Geld zum Kauf von Skania benötigte. Damals wusste man noch nicht das
der deal platzen sollte 8-) Im Jahr 2000 erwirbt Volvo dann Renault Trucks (als
einern der groessten Hersteller Europas) und Mack-Trucks und baut damit seine
Mirführerschaft im LKW sektor aus. Innerhalb des Ford-Konzerns wurde
Volvo Cars neben Jaguar, Land Rover und Aston Martinbestandteil der Premier Automotive
Group. Neben den LWW wurden seit 1928 auch Busse (zunaechst mit dem LKW-Fahrwerk)
hergestellt die 1968 ein eigenständiger Zweig der Volvo-Gruppe wurden. Immerhin
rangiert Volvo mit seinen Busses auf Platz zwei der groessten Hersteller. Renault
Trucks zählt zu den größten Lkw-Herstellern Europas. Das Unternehmen
bietet Eine Weitere Sparte bildet seit 1935 die Marke Volvo Penta die Motoren
fuer die Schiffahrt herstellte und bis heute herstellt.Antriebssysteme für
Schifffahrt und Industrie. Eine der wichtigsten Entwicklungen waren die Aquamatic
Motoren. Die meisten Segelyachten im boomenden Segment der Hobbysegler
sind mit Volvo Penta Motoren ausgestattet. Teile der Unternehmensgrupper
sind ueberdies Volvo Construction, Volvo Aero, Volvo Financial Services. Die
Marke Volvo hat aber seit jeher Ihren bekanntheitsgrad durch die PKW die dem legendären
"Schwedenstahl" zu Weltruhm
verhalf und auch in weiten des Internets immer noch Symbolbedeutung hat: www.schwedenstahl.de Geschichte
der Volvo Car Corporation Zurueck zur Volvo HistorieAm 14. April
1927 rolltle "Jakob" der erste Volvo aus
den Volvo Hallen. Produktnahme ÖV4. Neben der Tatsache das dieser zunaechst
nur Rueckwaerts fuhr -man hatte das Getribe falsch herum eingebaut- wirkte sich
in Schweden auch die Tatsache das es ein Cabrio war nicht unbedingt verkaufsfördernd
aus. Alsbald wurde weitere Fahrzeuge geschaffen die aber zunaechst nur in kleinen
Stueckzahlen vom Band gingen. Erst der legendäre "Buckelvolvo"(PV444
spaeter PV 544) jedoch brachten Volvo 1944 den Durchbruch
zu einem Hersteller mit Weltruhm. 1954 war
das Geburtsjahr des P1900 mit Fiberglaskarosserie von dem allerdings nur 67 Fahrzeuge
das Licht der Welt erblickten. Legendär wurde auch der 1956
vorgestellte Volvo P120 "Volvo Amazon"
. In den letzten Amazonen gab es z.b. auch serienmaessige Kopfstützen, zwischenzeitlich
Scheibenbremsen vorne, Bremskraftverstaerker und damit so viel Sicherheit dass
diese erst durch den 140er getoppt werden
konnte. Seit 1961 wurde der Volvo P1800 (James
Bond laesst gruessen) vertrieben der nicht nur als reinrassiger Sportwagen sondern
auch als "Kombi" dem Legandären "Schneewittchensarg"
beakannt wurde. Schon seit 1974 wurde der erste
Cross Country C202 (Laplander) gebaut. Anders
als in unseren Zeiten mit dem V70 allerdings die meisten einheiten für den
Militaerischen Einsatz. In der Geländewagenscene ist der Laplander weit ueber
die Volvogrenzen bekannt und -man ahnt es- Legendär.. Die Kantenelche
im sinne von "Individualität hatte schon immer Ecken und kanten"
feierten 1967 mit dem Volvo
140 einzug in die Automobilgeschichte. 1974
gab es dann mit dem Volvo 240 ein Facelift zum Volvo 140 das sage und schreibe
bis 1993 -zuletzt nur noch als Kombi- auf dem Markt war. Exoten wie der
Bertone Volvo 262C machen die Palette der "Schwedenpanzer" rund. 1975
erwarb Volvo die PKW-Sparte der Firma DAF. Sowohl der DAF 66 als auch der
DAF 46 wurden unter dem namen Volvo 66 vertrieben. Ein wirkliches Special bei
diesen kleinelchen das Variomatic-Getriebe. 1976
wurde der DAF von der Volvo Serie 300 (ebenfalls mit Variomatic-Getriebe)
abgeloesst. 1981 beginnt der 700er -IMHO das
solideste Auto das Volvo je gebaut hat- die Welt zu erobern, wobei Blickpunkt
die neue Welt war d.h. er wurde mit Blick auf den Amerikanischen Markt gebaut
der für Volvo elemetar wichtig war. Mit dem Volvo 780 gab es auch diesmal
einen Exoten aus dem Hause Bertone der das amerikanische Design Italienisch veredelt
und der für mich persönlich das schoenste Auto ist das je gebaut wurde.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters 3;o) und ich bin froh
das der 780 zur Zeit nich unterbewertet ist, denn ich habe noch keinen 3;o) 1985
brillierte Volvo einmal mehr Designtechnisch mit dem Volvo 480 einem sportlichen
Coupe das sicherlich das Zeug zu einem absolutem Klassiker hat! Auf die
gleiche Plattforum wurde dann 1988 der 440
und 460 gestellt der in Holland gefertigt wurde. 1991
dem Jahr in dem der 740 zum 940 wurde, zog sich Volvo mit dem Volvo
850 an den eigenen Haaren aus einem wirtschaftlichem Desaster. Als moderner
Fronttriebler erschloss er Volvo einen ganz neuen Kundenkreis und wurde auf der
anderen Seite von VolvoFreaks als Untergang des Abendlandes angesehen da er das
Panzerimage durchbrach und nicht den geliebten Trieb auf der Hinterachse lieferte.
Immerhin wurde der 940 ja weiter gebaut so dass erst mal keine wirkliche Lücke
entstand. Lustiger Weise sind es insbesondere die neuen 850er fahrer die danach
den V70II als untergang des Abendlandes ansagen weil eben dieser kein echter Volvo
sein soll ... warum auch immer. Kreislauf! Vielleicht weil Volvo es
schon ahnte firmierte der Volvo 850 in spaeteren Jahren unter dem Label Volvo
V70 bevor er dann im Jahr 2000 dann vom wikrlich
neuem V70 II abgeloest wurde. 1995 wurde als
Nachfolger der 400er Reihe noch der Volvo S40/V40 eingeführt dessen Plattforum
zusammen mit Mitsubishi konzipiert und verwendet wurde. 1996
Der Volvo C70 ergänzt die Produktpalette durch ein Cabrio und Coupe. Das
Coupe verkauft sich eher schlecht waehrend das Cabrio sich nicht ganz recht verkauft. 1998
Griff Volvo mit dem Volvo S80 letztmals aus eigener Kraft nach der Sternen, jedoch
teilte er mit dem Volvo 164 alter Zeiten das Schicksaal das er kein Megaseller
wurde. 1999 Ford greift zwar
nicht nach den Sternen aber immerhin nach
Jupiter und erwirbt von der Volvo Group die PKW sparte :-(
Die Volvogeschichte geht weiter aber es wird nicht mehr das gleiche sein. Die
Erfordernisse einer neuen Zeitrechnung der Automobilgeschichte in einer Zeit immer
neuer technologischer Herausforderungen. Man sollte nicht vergessen wie schwer
die Automobilindustrie und auch Volvo sich mit der Erdgastechnik getan hat. Ein
Vorgeschmack? 2000 Der
S60 wird eingeführt. 2002
Volvo spielt mit dem Volvo XC90 im SUV Markt mit. Ganz oben wird der SUV erst
mit einem V8 aus dem Ford regal mitspielen ... der Markt will es so.
2004 gab es dann den neuen nachfolge S40 und den
entsprechenden Kombi V50. Ebenfalls wie damals schon der alte S40 / V40 auf nicht
ureigener Plattform d.h. man griff um Entwicklungskosten zu sparen beherzt ins
Fordregal. Ford versprach Volvo nicht zur Schlachtbank zu führen sondern
als Premium Teil im Konzern weiter leben zu lassen. Die Volvos der heutigen Zeit
werden weitesgehend von den gleichen Menschen gebaut wie dereinsten und neben
dem Schmerz eines Teils der Volvogemeinde gibt es einige Dinge die Volvo allein
nicht geschaft haette ... bald den V30 ?!
Unsere
Linkpartner:
|