.

.

Volvo Club - Volvo Forum und vor allem vieles mehr ...

Übersicht:

Technikinfos A-Z

Autogas

Technikforum

Oldie-Forum

Themenforen
An/Verkauf / Euro-2 /Treffen
der Elch holt's, der Elch bringt's

Stammtischforum

Chat um 20:00 Uhr

Galerie

Reparaturanleitungen

Erkennungszeichen

 

 
.

Die ultimativen Plottelche die Tamara unter grossen Muehen immer wieder in Folie schnitzt :-) Ein ganz grosses Danke-schoen an Tamara dafuer!!!

>>>>> Hier gibts die Elche <<<<<

Volvo Amazon

Volvo 240

Volvo 140

Volvo

Der Name Volvo bedeutet im Lateinischen "ich rolle" was seit der Gründung 1926 der Fall ist. Bereits 1924 diskutierten Assar Gebrielsson und Gustav Larsson -die Gründer von Volvo- den Bau eines eigenen schwedischen Automobils. Bereits seit 1928 musste dies nicht unbedingt ein PKW sein mit dem alles begann sondern auch Laswagen trugen das Jupiter LOGO. Bedeutender Weise waren es auch die LKW die Volvo mehr mals retteten, waere allein die PKW sparte schon in der fruehen Geschichte Volvos nicht überlebensfaehig gewesen.

Zur neueren Geschichte Volvos.

1999 übernahm Ford die PKW-Sparte von Volvo nachdem die Volvo Group sich auf das Kerngeschäft der LKW Produktion konzentrieren wollte und Geld zum Kauf von Skania benötigte. Damals wusste man noch nicht das der deal platzen sollte 8-) Im Jahr 2000 erwirbt Volvo dann Renault Trucks (als einern der groessten Hersteller Europas) und Mack-Trucks und baut damit seine Mirführerschaft im LKW sektor aus.

Innerhalb des Ford-Konzerns wurde Volvo Cars neben Jaguar, Land Rover und Aston Martinbestandteil der Premier Automotive Group.

Neben den LWW wurden seit 1928 auch Busse (zunaechst mit dem LKW-Fahrwerk) hergestellt die 1968 ein eigenständiger Zweig der Volvo-Gruppe wurden. Immerhin rangiert Volvo mit seinen Busses auf Platz zwei der groessten Hersteller.

Renault Trucks zählt zu den größten Lkw-Herstellern Europas. Das Unternehmen bietet

Eine Weitere Sparte bildet seit 1935 die Marke Volvo Penta die Motoren fuer die Schiffahrt herstellte und bis heute herstellt.Antriebssysteme für Schifffahrt und Industrie. Eine der wichtigsten Entwicklungen waren die Aquamatic Motoren. Die meisten Segelyachten im boomenden Segment der Hobbysegler sind mit Volvo Penta Motoren ausgestattet.

Teile der Unternehmensgrupper sind ueberdies Volvo Construction, Volvo Aero, Volvo Financial Services.

Die Marke Volvo hat aber seit jeher Ihren bekanntheitsgrad durch die PKW die dem legendären "Schwedenstahl" zu Weltruhm verhalf und auch in weiten des Internets immer noch Symbolbedeutung hat: www.schwedenstahl.de

Geschichte der Volvo Car Corporation

Zurueck zur Volvo Historie

Am 14. April 1927 rolltle "Jakob" der erste Volvo aus den Volvo Hallen. Produktnahme ÖV4. Neben der Tatsache das dieser zunaechst nur Rueckwaerts fuhr -man hatte das Getribe falsch herum eingebaut- wirkte sich in Schweden auch die Tatsache das es ein Cabrio war nicht unbedingt verkaufsfördernd aus. Alsbald wurde weitere Fahrzeuge geschaffen die aber zunaechst nur in kleinen Stueckzahlen vom Band gingen.

Erst der legendäre "Buckelvolvo"(PV444 spaeter PV 544) jedoch brachten Volvo 1944 den Durchbruch zu einem Hersteller mit Weltruhm.

1954 war das Geburtsjahr des P1900 mit Fiberglaskarosserie von dem allerdings nur 67 Fahrzeuge das Licht der Welt erblickten.

Legendär wurde auch der 1956 vorgestellte Volvo P120 "Volvo Amazon" . In den letzten Amazonen gab es z.b. auch serienmaessige Kopfstützen, zwischenzeitlich Scheibenbremsen vorne, Bremskraftverstaerker und damit so viel Sicherheit dass diese erst durch den 140er getoppt werden konnte.

Seit 1961 wurde der Volvo P1800 (James Bond laesst gruessen) vertrieben der nicht nur als reinrassiger Sportwagen sondern auch als "Kombi" dem Legandären "Schneewittchensarg" beakannt wurde.

Schon seit 1974 wurde der erste Cross Country C202 (Laplander) gebaut. Anders als in unseren Zeiten mit dem V70 allerdings die meisten einheiten für den Militaerischen Einsatz. In der Geländewagenscene ist der Laplander weit ueber die Volvogrenzen bekannt und -man ahnt es- Legendär..

Die Kantenelche im sinne von "Individualität hatte schon immer Ecken und kanten" feierten 1967 mit dem Volvo 140 einzug in die Automobilgeschichte.

1974 gab es dann mit dem Volvo 240 ein Facelift zum Volvo 140 das sage und schreibe bis 1993 -zuletzt nur noch als Kombi- auf dem Markt war. Exoten wie der Bertone Volvo 262C machen die Palette der "Schwedenpanzer" rund.

1975 erwarb Volvo die PKW-Sparte der Firma DAF.
Sowohl der DAF 66 als auch der DAF 46 wurden unter dem namen Volvo 66 vertrieben. Ein wirkliches Special bei diesen kleinelchen das Variomatic-Getriebe.

1976 wurde der DAF von der Volvo Serie 300 (ebenfalls mit Variomatic-Getriebe) abgeloesst.

1981 beginnt der 700er -IMHO das solideste Auto das Volvo je gebaut hat- die Welt zu erobern, wobei Blickpunkt die neue Welt war d.h. er wurde mit Blick auf den Amerikanischen Markt gebaut der für Volvo elemetar wichtig war. Mit dem Volvo 780 gab es auch diesmal einen Exoten aus dem Hause Bertone der das amerikanische Design Italienisch veredelt und der für mich persönlich das schoenste Auto ist das je gebaut wurde. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters 3;o) und ich bin froh das der 780 zur Zeit nich unterbewertet ist, denn ich habe noch keinen 3;o)

1985 brillierte Volvo einmal mehr Designtechnisch mit dem Volvo 480 einem sportlichen Coupe das sicherlich das Zeug zu einem absolutem Klassiker hat!

Auf die gleiche Plattforum wurde dann

1988 der 440 und 460 gestellt der in Holland gefertigt wurde.

1991 dem Jahr in dem der 740 zum 940 wurde, zog sich Volvo mit dem Volvo 850 an den eigenen Haaren aus einem wirtschaftlichem Desaster. Als moderner Fronttriebler erschloss er Volvo einen ganz neuen Kundenkreis und wurde auf der anderen Seite von VolvoFreaks als Untergang des Abendlandes angesehen da er das Panzerimage durchbrach und nicht den geliebten Trieb auf der Hinterachse lieferte. Immerhin wurde der 940 ja weiter gebaut so dass erst mal keine wirkliche Lücke entstand.
Lustiger Weise sind es insbesondere die neuen 850er fahrer die danach den V70II als untergang des Abendlandes ansagen weil eben dieser kein echter Volvo sein soll ... warum auch immer. Kreislauf!

Vielleicht weil Volvo es schon ahnte firmierte der Volvo 850 in spaeteren Jahren unter dem Label Volvo V70 bevor er dann im Jahr
2000 dann vom wikrlich neuem V70 II abgeloest wurde.

1995 wurde als Nachfolger der 400er Reihe noch der Volvo S40/V40 eingeführt dessen Plattforum zusammen mit Mitsubishi konzipiert und verwendet wurde.

1996 Der Volvo C70 ergänzt die Produktpalette durch ein Cabrio und Coupe. Das Coupe verkauft sich eher schlecht waehrend das Cabrio sich nicht ganz recht verkauft.

1998 Griff Volvo mit dem Volvo S80 letztmals aus eigener Kraft nach der Sternen, jedoch teilte er mit dem Volvo 164 alter Zeiten das Schicksaal das er kein Megaseller wurde.

1999 Ford greift zwar nicht nach den Sternen aber immerhin nach Jupiter und erwirbt von der Volvo Group die PKW sparte :-( Die Volvogeschichte geht weiter aber es wird nicht mehr das gleiche sein. Die Erfordernisse einer neuen Zeitrechnung der Automobilgeschichte in einer Zeit immer neuer technologischer Herausforderungen. Man sollte nicht vergessen wie schwer die Automobilindustrie und auch Volvo sich mit der Erdgastechnik getan hat. Ein Vorgeschmack?

2000 Der S60 wird eingeführt.

2002 Volvo spielt mit dem Volvo XC90 im SUV Markt mit. Ganz oben wird der SUV erst mit einem V8 aus dem Ford regal mitspielen ... der Markt will es so.

2004 gab es dann den neuen nachfolge S40 und den entsprechenden Kombi V50. Ebenfalls wie damals schon der alte S40 / V40 auf nicht ureigener Plattform d.h. man griff um Entwicklungskosten zu sparen beherzt ins Fordregal.

Ford versprach Volvo nicht zur Schlachtbank zu führen sondern als Premium Teil im Konzern weiter leben zu lassen. Die Volvos der heutigen Zeit werden weitesgehend von den gleichen Menschen gebaut wie dereinsten und neben dem Schmerz eines Teils der Volvogemeinde gibt es einige Dinge die Volvo allein nicht geschaft haette ... bald den V30 ?!

Unsere Linkpartner:



 

 

 

.

 

.