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Sartschwierigkeiten
[ Luftklappe ] [
Massefehler
] [ Elektronik ] [ Spring
nur durch anschieben an ]
[
Wagen geht auch waehrend der Fahrt aus hier klicken! ]
1. BENZINPUMPENRELAIS! Fehlerquelle erster Wahl!!
Beim 240er rechts hinter der Verkleidung Fahrerknieraum.
Meist gruenes Kaestchen.
Beim 740, 940 hinter dem Aschenbecher. Man kann
die gesammte Platine rausziehen wenn man zuvor die Seitenschraube geloest
hat..
Luftklappe:
>>Hallo,
>>der Wagen will nicht mehr bzw.fast nicht mehr
anspringen.Also Zündanlage ist neu, Benzin kommt und troztdem springt
er nicht an .Nur und jetzt kommt es,wenn ich den Schlauch von Zusatzluftschieber
abziehe und zwar vom Hauptansaugrohr kommt das Teil sofort,läuft dann
ca.700 ,beim Gas geben geht er dann sofort wieder aus.
>>Hat jemand eine Idee was es sein kann.(evtl.Drosselklappenschalter,Temp.-Fühler,
>>oder was auch immer)Bitte un Hilfe ,bin kurz
vorm Wahnsinn !
>>Danke !!!!!!!
>>Gruss Heinz
>Möglicherweise ist dein luftklappe verklemmt
vom luftmengenmesser
>Gruss Klaus 850
#
Hallo,
hattest recht !
Danke !
Leider ist das Teil
DEFEKT !
Gruss,Heinz
Gute nachricht für mich zumindest!
Hab meine Startschwierigkeiten beseitigt!
Dachte zuerst an Luftmengenmesser hab ihn auch
gewechselt (allerdings probeweise
hat mich nichts gekostet)!!
Schuld war defektes Massekabel von Battery zur
Karosserie(man glaubt es kaum is
aber so)
Jetzt springt(wie ein junger Bock)fröhlich
an!!juhuuuuuuuuu!
Alter-Schwede.de - Elektronik
Elektronikprobleme
Vorab, zusammenfassend, liegen viele Probleme
im Bereich der Elektronik beim O.T.-Punkt geber (ab BJ: 1989), zuvor gab
es einen Hallgeber, der aber aehnliche Schwierigkeiten machten. Zum zweiten
kommt noch die zentrale Elektronik in betracht (sitzt unten rechts im Beifahrerfussraum!)
Weniger Elektronisch aber sehr oft defekt, macht das Benzinpumpenrelais
schlapp. Selbiges befindet sich (740er/900er) hinter dem Aschenbecher,
bei den 240er vorne Links bei Fahrer hinter der Verkleidung. Relais faellt
sporadisch aus und es passiert dann einfach nix.
Gebrauchte Teile gibt es guenstig (insbesondere
der O.T.-Punkt bzw. Hallgeber kostet nicht die Welt und die 1,5 tonnen
rollen wieder) bei Maronde.
http://www.segel.net/maronde/
Obwohl im "Alten-Schweden" wiederholt Schwierigkeiten
mit der Zuendung eroertert werden, ist ein Volvo deswegen nicht unzuverlaessig,
zumindest nicht unzuverlaessiger als andere Autos. Gerade die Elektronik
und die elektronische Perepherie sind in fast allen Autos unserer Zeit
von zentralen Produzenten zugeliefert. Die Probleme gleichen sich also
recht erheblich. Ueberdies, wer moechte schon einen bayrischen oder gar
schwaebischen Wagen von der Stange fahren und wie ein hirntoter Affe -geradezu
autospezifisch- anderen mit Lichthupe auf der Stoßstange kleben muessen.
Selbst wenn diese Anderen sich im Stau befinden ... Und wer lehnt sich
in seinem Volvo-Kombi nicht zufrieden zurueck, wenn die BMW-Lichtorgel
durch die lange Halle im takte der eigenen Musik nach vorne dringt und
man im Rueckspiegel entartete Tänze anschauen kann .... soviel dazu
...
Geschrieben von Alex
am 18. März 2001 13:37:06:
Ich beziehe mich hier
auf meinen thread "Wasser im Verteiler"
http://f8.parsimony.net/forum11431/messages/14446.htm
weiter unten im Forum...
Einem Hinweis auf http://www.swedishbricks.net
nachgehend und mit Dirks Hilfe
(hehe, Sonntags morgens
im Chat lohnt sich ;)) scheint die Ursache des
Starterproblems der
sog. OT-Pulsgeber gewesen zu sein.
Jedenfalls, als ich
das Teil in der Hand hatte, war sofort klar, dass das so
nicht gehoert: Die auessere
Isolierung des Kabelstrangs war am Uebergang
zum eigentlichen Sensor
auf ca. 3cm Laenge eingerissen, und die Isolierungen
der innen liegenden
Kabel war auf hinueber! Ausserdem war der Magnetpin mit
einer millimerterdicken
Schmierschicht zugepappt.
Jedenfalls sprang der
Elch, nachdem ich die Innereien mal ordentlich trockengefönt
und die inneren und
aeussere Isolierungen abgeklebt und das Dingen wieder
eigebaut hatte gnadenlos
an...
Versuch einer Rekonstruktion:
=================================
Unter http://www.swedishbricks.net/700900FAQ/Electrical-Ignition1.html#Basic
Operation and Troubleshooting
of the EZ 117K
wird recht detailliert
der Zuendvorgang beim B230F beschrieben. Insbesondere
der folgende Absatz
verdient Aufmerksamkeit:
The HALL EFFECT sensor
in the DISTRIBUTOR sends a square wave
electrical signal that
varies from 5 to 0 volts back to the IGNITION CONTROL
UNIT. As the signal
rises from 0 to 5V the control unit starts to compute the
timing of the next ignition
pulse. As the signal falls to 0V the control unit
commences ignition countdown
and delivers ignition pulse as computed. [Editor's
Note: this is true for
pre-88 cars; newer Volvos use an RPM SENSOR at the
flywheel for the same
effect.]
When the IGNITION CONTROL
UNIT gets this signal it says “the engine is
turning over, let’s
give it some fuel and spark” (I presume this is a safety function
so that in case of an
accident the fuel will not be delivered to a dead or damaged
engine.). It sends the
appropriate signal to the: POWER STAGE (ignition
amplifier). This feeds
the coil which then send high voltage to the center tap of the
distributor where the
distributor sends the high voltage on to the correct spark
plug.
(Anmerkung: RPM Sensor
heisst rounds per minute sensor - der kam bei
Modellen 89+ an Stelle
des Hallgebers zum Einsatz)
Aus der Beschreibung
geht hervor, dass das Steuergeraet aufgrund des Impulses
vom RPM-Sensor ueberhaupt
erst mal "erfaehrt", dass jemand versucht, den
Motor zu starten - und
erst _dann_ gibts Saft auf die Zuendung und Druck auf die
Einspritzanlage! Gehen
wir mal davon aus, dass mein Sensor entweder gar keinen
oder einen falschen
Impuls lieferte, dann koennte das schonmal die
Fehlzuendungen erklaeren,
bzw. dass sich gar nichts mehr getan hat, kein Ruggel,
kein nix einfach nur
das Orgeln vom Anlasser - denn ohne Impuls kein Strom und
kein Benzin: deckt sich
mit meinen Erfahrungen.
Leider geht aus obiger
Beschreibung nicht eindeutig hervor, welche Rolle der
Impulsgeber beim laufenden
Motor spielt, denn: anrollen lassen konnte ich das Teil
ja immer! Stellt sich
also fuer mich die akademische Frage: Was ist beim anrollen
anders als beim zuenden
ueber Zuendschloss?
Ist es so, dass das
Steuergeraet beim Anrollen erst gar nicht prueft, ob ein Impuls
kommt, sonder denkt,
der Motor laufe schon? Oder Kommt man u. U. beim
Anrollen in hoehere
Drehzahlbreiche und damit verbunden zu sauberen Impulsen
(Anmerkung von Dirk)?
Ist hier jemand, der
das erklaeren kann?
Gruss, Alex!!!
>>>könnt Ihr mir weiterhelfen? Mein
940er (BJ '91) hat seit der geraumer Zeit keine Lust mehr,anzuspringen.
Der Anlasser dreht, aber es fehlt das wohlige "brumm"! Getauschte Teile
sind mittlerweile: Benzinpumpenrelais, Wählhebel-Schalter und Steuergerät.
>>>Für einen Tip, die 1,5 Tonnen
wieder zum Laufen zu bringen bin ich schon jetzt dankbar!!! Bis die Tage...
>>Hast Du schon mal versucht, einen Fehlercode
auszulesen? Wenn nicht, mach das mal. Falls Dunicht weiß, wie es
geht, schreib´ne kurze Nachricht, ich kann Dir dann weiterhelfen!
>Ich hab den Wagen noch mal gestern in meine Werkstatt
(keine Volvo-Werkstatt, "nur" Hinterhof)gefahren. Laut denen soll das Zündschloß
durchgebrannt sein. Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen. Wenn Du
mit dem Durchmessen einen Tip hast, immer her damit!!! Bei dem Modell soll
es nicht möglich sein (wegen zu alt und so - vielleicht hatten die
aber auch keine Ahnung). Vielleicht lag es aber auch nur daran, daß
der Fehler anfangs immer sporadisch auftrat. Ich lege mich mal auf die
Lauer und warte auf Deine Antwort. Danke im Voraus!
>Lutz
Lutz, wenn Du unter die Haube schaust, müßte
auf dem in Fahrtrichtung rechten Dämpferdom eine kleine schwarze Box
sein (etwas kleiner als Zigarettenschachtel): Wenn Du so eine hast, kannst
Du selber Fehlercodes auslesen. Das hat mit durchmessen nicht viel zu tun,
sondern die Motorelektronik wirft dort von ganz allein Fehlermeldungen
raus. Man muß sie nur lesen können, aber dabei kann Ichdir helfen.
Schau´mal nach!
Viel Erfolg
Andreas ´91 944tic
ALTER SCHWEDE: ZU DENKEN WAERE S.O: AUCH AN DEN
OT-PUNKT GEBER !!!
>Also:
>Ist ein 744 GL Bj. 88 mit 113 PS,
>der Kaltstart war miserabel, auch der Kaltlauf.
>Der Motor soff beim Startversuch einfach ab.
>Die Kerzen waren pitschnass.
>Ich habe die gesamte Zündungsanlage überholt ohne Verbesserung
kenn ich
>Dann habe ich aus einem andern 740er das Steuergerät
(rechts unten im Fussraum
>rechts hinter der Verkleidung am Radkasten)
ausgetauscht und das wars.
>Leider musste ich das Steuergerät
zurückgeben, ein neues kostet 1100 Mark. Jetzt
>such ich ein gebrauchtes.
einfach bei auf der startseite von http://www.alter-schwede.de
auf maronde klicken,
der hat mit sicherheit fuer Dein BJ eins
auf lager.
Als Antwort auf: Re: Luft im System??-Wer
weiß? Rat?? geschrieben von Rainer 740 24D am 10. April 2001
12:11:16:
>>>Hallo!
>>>Ich fahre eigentlich
mit Begeisterung einen Volvo 740 GL mit der LT 24D -Maschine (280TKM).
Seit längerer
Zeit ist die Tankuhr
defekt (schlägt aus, zeigt aber keine korrekten Stände an und
steht spätestens bei halbleerem
Tank auf 0). Das hat
mich weiter eigentlich nicht gestört. Jetzt aber eine Erweiterung
des Problems: Sind noch ca.
10l im Tank, saugt die
Pumpe Luft an und der Wagen bleibt stehen. Er springt nach langem Orgeln
wieder an und
läßt sich
mit Mühe und Not und Vollgas im Leerlauf (Aua,Aua) irgendwie zur Tanke
fahren. Mit vollem Tank läuft
er dann wieder top.
Hängen die Symptome irgendwie zusammen? Wird das noch schlimmer? Wer
weiß Rat?
>>>Vielen Dank im Voraus
>>>Rainer
>>Hallo!
>>Hast du schon mal
geschaut ob die Tankentlüftung richtig funktioniert.
>>Vielleicht einfach
mal wenn das Problem wieder auftritt den Tankdeckel öffnen
>>und dann den Motor
wieder starten.
>>Gruß Rene745
>An Rene und Ingo!
>Zunächst mal vielen
Dank für eure Hilfe!
>Ich habe beim letzten
Mal einfach viel früher getankt, und beim Öffnen des Tanks ein
gut zu vernehmendes Pfeifen
gehört - also Tankentlüftung?
Wie gehe ich da vor - muß ich die säubern oder so?
siehe ganz unten allerdings war es dort kein problem
das zum stehenbleiben haette fuehren koennen. obgleich, denkbar ist es
wenn der unterdruck zu hoch wird.
>An Ingo - ich kann das
gar nicht so spezifizieren. Ich habe aber jetzt festgestellt, daß
sich das Problem mit
Kaltstartproblemen ankündigt
(langes Orgeln), obwohl er ansonsten 1a anspringt.
>Hat einer von euch
eine Idee zur Tankuhr? - Ich fahre aber auch nach KM-Zähler, solange
das die einzigen
Mängel an meiner
treuen Rosinante bleiben.
>Ich wünsche euch
schöne Ostern und Spaß mit euern "alten Schweden"
>bis bald
>Rainer
Hallo!
Ich tippe erstmal auf
verschmutzte/verbogene Kontakte hinten am Tacho. Das Reinigen hat bei mir
damals auch
gewirkt (zwar nur einige
Tage lang, aber immerhin). Vielleicht musst Du dort einige Klemmen etwas
zusammenbiegen, damit
der Kontakt besser wird. Dann das Ganze auch mal richtig reinigen und evtl.
mit Polfett
einfetten, damit keine
Feuchtigkeit mehr herankommt.
Gruß......Ingo
760-TD
>und zwar innen und nur im sommer. wenn der tank
voll ist kein problem, aber
>je leerer der tank
desto schlimmer. wenn man den tankdeckel auf macht entweicht
>zudem erheblicher druck.
>gibt es da keinen offiziellen
ablass fuer ueberdruck?? zumindest keinen
>der nach innen geht???
>PS: bitte um schnelle
antwort ich will bei den benzinpreisen nicht
>abhaengig werden ...
>danke in voraus.
>bernd
Hallo Bernd,
Schau mal von Innen an
den Tankstutzen (beim Kombi hinten vorsichtig verkleidung abnehmen)dort
Befindet sich
ein schmales gebogenes
Rohr, das eigentlich befestigt sein sollte und ein Loch auf der Oberseite
hat - dies ist
nämlich die Tankentlüftung.
Sollte das Rohr umgeklappt
sein, läuft Dir Benzin ins innere des Wagens...
(So zumidest hat es sich
bei einem Bekannten zugetragen - ich hofffe Dir geholfen zu haben?!)
Grüsse Manuel
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