ALTER SCHWEDE . de
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Alle Angaben ohne Gewaehr
(c) bei den Autoren
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Hallgeber:

Defekte Hallgeber fuhrten bei 740ern und allen alten Volvos gerne zu Pannen. D.h. der Wagen bleibt spontan stehen.
 

Anmerkung: 

Hallgeber gibt es nur bei den 740ern und nicht mehr bei den 940er, dort sind sie durch O.T.-Geber ersetzt. Ebenso bei den "Uebergangsmodellen" d.h. den 740ern die schon vorne die entschaerfte (modernere) Nase haben.

.Testen des Hall-Sensors

Nur die Zündanlage EZ 117 K hat einen Hall-Sensor (die EZ 116 K hat
einen OT- und Kurbelwinkelsensor). Die EZ 117 K ist an einem
dreipoligen Stecker zu erkennen, der von hinten im Verteiler steckt.

Zum Testen des Hall-Sensors zuerst diesen Stecker ausstecken.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist (Motor ist aus) soll die Spannung
zwischen dem roten Kabel (Kontakt Nr. 3) und Masse ca. 11 V betragen.
Die Spannung zwischen dem blauen Kabel (Kontakt Nr. 2, Mitte) und
Masse soll 5 V betragen. Der Widerstand zwischen dem schwarzen Kabel
(Kontakt Nr. 1) und Masse soll 0 Ohm sein, bei meinem Auto sind es
20 Ohm und es funktioniert, aber sehr viel mehr sollte es eher nicht
sein. Bei der Widerstandsmessung ist auf eine besonders gute
Masseverbindung zu achten, sonst kann der Übergangswiderstand zwischen
Meßkabel und Masse (Karosserie) schon in der Größenordnung von 20 Ohm
sein. Stecker wieder einstecken und Zündung ausschalten.

Im Fahrerfußraum, über dem Bremspedal, ist die Steuerungseinheit der
Zündanlage. Von dieser den Stecker abnehmen (Zündung aus!)( Der Stecker
hat am Ende an der Spritzwand einen dämlichen Hacken, also nicht
verzweifeln sondern das Kabel lang genug aus dem Kabelbaum ziehen und
den Stecker stark kippen. Mit ein _wenig_ Kraft sollte er
herausbekommen zu sein.) Nun vom Stecker die Kunststoffhaube durch
Lösen der drei Schrauben abnehmen und den Stecker wieder einstecken. 

Beide Kabel der Niederspannungsseite (12 V - Seite) von der Zündspule
trennen.

Nun mit einem Spannungsmessgerät die Spannung zwischen dem Kontakt 24
(blaues Kabel) am Stecker des Zündsteuergerätes und Masse messen.
Zündung einschalten und Motor von Hand drehen (s.u.). Die Spannung
sollte nun zwischen (über 1,8 V) und (unter 0,7 V) schwanken. Die
Spannung beträgt mehr als 1,8 V, wenn eine "Fahne" am Hallsensor
vorbeikommt und wenn eine "Öffnung" am Sensor vorbeikommt, sollte
die Spannnung unter 0,7 V sinken. Wenn diese Spannungen eingehalten
werden, sollte der Sensor korrekt arbeiten.

Drehen der Kurbelwelle:
4. Gang einlegen und Auto langsam schieben oder wenn das Auto auf
einer Hebebühne steht am Rad drehen. (Natürlich die normale
Drehrichtung des Motors beachten!)

Und wie immer: Alles natürlich ohne Gewähr!

Ein dickes Dankeschoen fuer diesen Beitrag an Dirk.Lenzen

Ach sooo... Hall-geber, ja.
Hall-geber bedeutet kontaktlose Zündzeitpunktsteuerung durch Verteiler; OT-geber bedeutet ebenfalls kontaktloser Abgriff der Schwungradstellung; hier ist der Verteiler wirklich nur noch zum Verteilen der Zündfunken auf die einzelnen Kabel/Kerzen zuständig.
Test wenn keine Zündfunken vorhanden sind: 3-poligen Stecker vom Zündverteiler abziehen. Blitzlampe an Hauptzündleitung zwischen Zündspule und Verteiler oder an Zündkabel; ohne Lampe Zündkabel abziehen, Kerze rein und an Masse legen. Dann die Anschlüsse B und C (bei Blick auf den Stecker, flache Seite nach unten, gewölbte Seite nach oben liegt C links und B in der Mitte) kurzschließen. Hierdurch muss ein Funke entstehen, entweder erkennbar am Aufblitzen der Lampe oder am Zündfunken direkt an der Kerze. Anschluß A (rechts) muß Batteriespannung, d.h.gute 13 V haben.
->Wenn Funken und Spannung da sind, kann es an der pick-up-Spule im Verteiler liegen: ersetzen.
->Wenn Funke da ist, aber keine Spannung an A muß die Stromversorgung des Verteilers und des Zündmoduls geprüft werden, ggf Teile ersetzen.
->Wenn kein Funke da ist: Spannung an Anschluß 15 der Zündspule bei "Zündschalter an" messen (=über Zündschalter geschaltetes Plus). Falls keine Spannung: Verkabelung zwischen Zündschalter und Zündspule prüfen (meist schlecht sitzende Kontakte oder defektes Zündschloß). Wenn Spannung an Zündspule anliegt, aber trotzdem kein Funke: Spannungsversorgung des Zündmoduls messen/sicherstellen sowie die sichere Masseverbindung des Zündmoduls überprüfen. Bei Fragen e-mail.
Schwedengruß
Werner

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