Alle Angaben ohne Gewaehr und Haftung!
(c) bei den Autoren
.
Motor geht waehrend der Fahrt
aus (Schwerunkt um Baujahr 92)
Eventuell kommen die anderen
auch noch in das Alter?
Eine Lösung vorweg:
Bei mir war übrigens das Steuergerät
schonmal kaputt. Mitten in der
Fahrt blieb der Motor stehen. Ein ganz schön
teurer Spaß.
Viele Grüße Michael
Bei mir wars das nicht aber bitte einfach mal
weiterlesen, lohnt sich, sind einige Erfahrungswerte!!! |
Geschrieben von Ingo am 08. Juni 2001 11:53:58:
Als Antwort auf: 740er turbo kurz vor der Beerdigung
geschrieben von Spacelord am
07. Juni 2001 21:39:53:
>Hi Volvo-Freunde,
>meine Leidensgeschichte
geht weiter. Kurze Zusammenfassung für die "Neuen":
>Wagen springt an, geht
nach 5 Minuten aus, springt wieder an, dieser Vorgang
wiederholt sich ein
paarmal bis er schließlich gar nicht mehr anspringt.
>Bishe ausgewechselt:
>- Zündkerzen,
Zündkabel, Verteilerkappe plus Finger
>- Benzinfilter
>- Luftfilter
>- Zündmodul
>- Benzinpumpenrelais
>- Hallgeber
>- Zündspule
>- Leerlaufsteller
>- Temperaturfühler
>- Steuergerät
>Hat alles nicht geholfen.
Der Wagen steht jetzt in einer Volvo-Werkstatt, aber die
haben auch keine Ahnung
(komisch!).
>Hat vielleicht hier
irgendjemand noch einen Tip was es sein könnte.
>Der Fehler tritt sowohl
im Leerlauf wie auch während der Fahrt auf.
>Er ist zwar nicht mehr
der Neueste und Schönste, aber irgendwie hängt man ja doch
an dem Teil. Wäre
eigentlich zu schade zum Verschrotten, da er - wenn er denn läuft
-
eigentlich sehr gut
läuft.
>Ich wäre für
jede Info dankbar.
Hallo!
Du hast scheinbar ein
Wärmeproblem ... wie steht es um Deinen Luftmassenmesser?
Wurde der (und seine
Verkabelung) mal gründlich überprüft? Oder vielmehr, wurde
mal das Steuergerät
auf korrekte Zusammenarbeit mit dem Luftmassenmesser
überprüft?
Und welche Fehlercodes
spuckt er aus?
Für mich klingt
das (nach allem was bisher überprüft wurde) nach einem defekten
Luftmassenmesser und
evtl. sogar defektem Steuergerät. Hast Du die Möglichkeit
beide Teile von einem
funktionierenden und einwandfrei laufenden Motor einfach mal
zum testen anzuschließen.
Würde mich mal interessieren, ob er dann immernoch diese
Probleme nach der Warmlaufphase
macht...
Gruß......Ingo
760-TD Hallo Chris,
ich habe auch leider
keine zündende Idee, aber mir fällt noch ein:
a) Drosselklappe mal
kontrollieren (war mal bei einem Bekannten locker und hat ganz eigenartige
Spielchen
gemacht)
b) könnte auch
der Luftmassenmesser sein, der zeitweise Fehler aufweist.
c) Kabelverbindungen
sind natürlich immer ein Hit.
d) Hast Du irgendwas
extra montiert im Motorraum? Ich habe mal dummerweise eine Leitung von
der Zündspule in
den Innenraum verlegt
(für einen Tempomaten) und damit meine Motorelektronik komplett durcheinandergebracht.
------
>Erstmal Dankeschön für die rege Anteilnahme.
kein problem! ich hatte genau das gleich und
habe nen halbes jahr echt gelitten. ich habe so in etwa alles versucht
und habe in den "guten" phasen immer wieder gehofft das problem eigekreist
zu haben ich denke dadurch ist auch der alter-schwede forciert worden ;-)))
soooo... und das letzte woran sich mein kollege
erinnern kann ist, dass er bei dem karren die ganze einheit mit den sicherungen
und relais die hinter dem aschenbecher sitzt ausgebaut und ersetzt hat
weil es dort immer wieder, so sagt er, zu wackelkontakten gekommen ist!!!
ich wuerde es versuchen luftmassenmesser war es bei mir DEFINITIV nicht,
wuerde ich aber auch nicht ausschliessen wollen, da dieser bei mir auch
gewechselt wurde, nur laeuft das biest denn normal noch auf reserve d.h.
Du kannst das kabel komplett abziehen und er laeuft mit nem notgemisch!!!
wenns das oben war bekomme ich in dormund
nen bier von Dir, aber nen grosses o.k.? dont worry in ner ganz normalen
kneipe ;-)))
PS: wenn das klappt ist auch mein traume geheilt,
glaube ich ....
nen bunten gruss dirk
>Hallo,
>diese Probleme hatte ich auch, gerade
das mit dem Drehzahlmesser.
>Ich habe dann mal die Verkleidung vom
Benzinpumpenrelais abgenommen, denn Kontakt >mit der Hand betätigt
und das Problem sofort rausgefunden. Das Relais war einfach >verschlissen,
für 100 DM ein neues gekauft und seitdem nie wieder ein Problem gehabt.
>Dein Fall hört sich aber komplizierter an?
geht doch genau in die richtung wie ich es oben
auch von dem kollegen gehoert habe!! ich glaube fast das problem ist in
dem bereich zu lokalisieren!!!
was ich jetzt nicht fuer moeglich gehalten haette
ist das die drehzahl runter faellte wenn das benzinpumpenrelais dicht macht
... warum ??? hat einer eine erklaerung??? bitte mail an dirk@alter-schwede.de
ALTE EINTRAEGE ZUM THEMA:
habe immer noch folgendes 740er 2,0 (bj 91) problem.
der drehzahlmesser faellt auch bei hohen drehzahlen
ploetzlich auf null. so schnell kann man kaum gucken. auf 200km bleibe
ich auf die art ca.5 mal stehen. der wagen laeuft dann aus, kommt
aber meistens wieder nach ner minute wenn man ihn eingekuppelt laesst.
allerdings nicht immer. ich denke, (wegen das abfallen des drehzahlmessers)
dass der fehler im bereich der zuendung liegt. zuendspule, verteilerfinger
-kappe, zuendkabel ausgetauscht, alle stecker gesaeubert, luftmengenmesser
ausgetauscht, da der fehler unberechenbar auftaucht, bin ich immer
noch nicht sicher woran es liegt. ot-punkt geber habe ich auch getauscht,
allerdings gegen einen gebrauchten der 2,3 liter motorisierung. einen volvohaendler
habe ich auch schon aufgesucht, aber die koennen nur singen und klatschen,
und bauen mir den ganzen wagen fuer ca. 100.000 DM um. ist ernuechternd
wenn man als kunde mehr ahnung hat als der haendler. (bei anderen autofabrikaten
sind die aber auch nicht faehiger) zuvor hatte ich schon mal schwierigkeiten
mit der elektronik die immer (wie im unfallfall) die benzinpunpe abgestellt
hat. selbige ist es aber nicht mehr ... denke ich ... will sagen ich hoere
sie laufen, auch wenn er mal nicht starten will nachdem er stehen geblieben
ist.
antwort:
Passiert das zufaelligerweise in kurven
oder bei bodenwellen? ich hatte das mal bei meinem 240er. War ganz
klar dass es was an der elektronik sein musste (unfreiwillige zuendunterbrechung
->irgend ein teil der zuendung oder zuendelektronik kontaktetdirekt
auf den rahmen (masse) -> motor geht aus, und der drehzalmesser faellt
sofort, als ob du denzuendschluessel abdrehen wuerdest). Ich
hab echt lange gesucht, sah auch alles gut aus, alle kabel ganz, alle stecker
wo sie sein sollten. War dann doch ein gebrochenes kabel, ein befreundeter
automech hat es nach 2 minuten gefunden!!! (ich hab mindestens zwei stunden
gesucht!!!!).
vielleicht doch nochmal die kabel pruefen. falls
er in kurven ausgeht, kannst du mit etwas logik den bereich der kaputten
kabel einschraenken (in rechtskurven stehen kabel links an.....)
Text: Habe ein ähnliches
Problem gehabt und allerhand Teile (unnötig) ausgetauscht. Ursache
war ein völlig nasses und vergammeltes Relais an der Fahrerseite unterm
Teppich an der vorderen Spritzwand. Eine Kabeldurchführung an
der Spritzwand war nicht ganz dicht, so daß bei starkem Regen Wasser
eintrat. Der Wagen blieb urplötzlich stehen. Nach einer
ca. 5 Min Wartepause sprang er dann immer wieder an. Durch Austausch dieses
Relais war das Problem behoben.Habe gerade im ADAC Pannenreport gelesen,
dass die Verteilerwelle ausschlaegt und als Folge derHallgeber eins an
die Muetze bekommt. Vielleicht schaust Du da mal rein.
Anmerkung: Hallgeber gibt es nur bei den 740ern
und nicht mehr bei den 940er, dort sind sie durch O.T.-Geber ersetzt. Ebenso
bei den "Uebergangsmodellen" d.h. den 740ern die schon vorne die entschaerfte
(modernere) Nase haben.
EIN PROBLEM VIELE LOESUNGEN! WER DEN FEHLER MIT
BILDNACHWEIS FINDET BEKOMMT EIN TSHIRT!
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