ALTER SCHWEDE . de
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Motor geht waehrend der Fahrt aus (Schwerunkt um Baujahr 92)
Eventuell kommen die anderen auch noch in das Alter?
 
Eine Lösung vorweg:

Bei mir war übrigens das Steuergerät schonmal kaputt. Mitten in der
Fahrt blieb der Motor stehen. Ein ganz schön teurer Spaß.
Viele Grüße Michael

Bei mir wars das nicht aber bitte einfach mal weiterlesen, lohnt sich, sind einige Erfahrungswerte!!!

Geschrieben von Ingo am 08. Juni 2001 11:53:58:

Als Antwort auf: 740er turbo kurz vor der Beerdigung geschrieben von Spacelord am
07. Juni 2001 21:39:53:

     >Hi Volvo-Freunde,
     >meine Leidensgeschichte geht weiter. Kurze Zusammenfassung für die "Neuen":
     >Wagen springt an, geht nach 5 Minuten aus, springt wieder an, dieser Vorgang
     wiederholt sich ein paarmal bis er schließlich gar nicht mehr anspringt.
     >Bishe ausgewechselt:
     >- Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe plus Finger
     >- Benzinfilter
     >- Luftfilter
     >- Zündmodul
     >- Benzinpumpenrelais
     >- Hallgeber
     >- Zündspule
     >- Leerlaufsteller
     >- Temperaturfühler
     >- Steuergerät
     >Hat alles nicht geholfen. Der Wagen steht jetzt in einer Volvo-Werkstatt, aber die
     haben auch keine Ahnung (komisch!).
     >Hat vielleicht hier irgendjemand noch einen Tip was es sein könnte.
     >Der Fehler tritt sowohl im Leerlauf wie auch während der Fahrt auf. 
     >Er ist zwar nicht mehr der Neueste und Schönste, aber irgendwie hängt man ja doch
     an dem Teil. Wäre eigentlich zu schade zum Verschrotten, da er - wenn er denn läuft -
     eigentlich sehr gut läuft.
     >Ich wäre für jede Info dankbar.

     Hallo!

     Du hast scheinbar ein Wärmeproblem ... wie steht es um Deinen Luftmassenmesser?
     Wurde der (und seine Verkabelung) mal gründlich überprüft? Oder vielmehr, wurde
     mal das Steuergerät auf korrekte Zusammenarbeit mit dem Luftmassenmesser
     überprüft?
     Und welche Fehlercodes spuckt er aus?
     Für mich klingt das (nach allem was bisher überprüft wurde) nach einem defekten
     Luftmassenmesser und evtl. sogar defektem Steuergerät. Hast Du die Möglichkeit
     beide Teile von einem funktionierenden und einwandfrei laufenden Motor einfach mal
     zum testen anzuschließen. Würde mich mal interessieren, ob er dann immernoch diese
     Probleme nach der Warmlaufphase macht...
 

     Gruß......Ingo 760-TD Hallo Chris,

     ich habe auch leider keine zündende Idee, aber mir fällt noch ein:
     a) Drosselklappe mal kontrollieren (war mal bei einem Bekannten locker und hat ganz eigenartige Spielchen
     gemacht)
     b) könnte auch der Luftmassenmesser sein, der zeitweise Fehler aufweist.
     c) Kabelverbindungen sind natürlich immer ein Hit.
     d) Hast Du irgendwas extra montiert im Motorraum? Ich habe mal dummerweise eine Leitung von der Zündspule in
     den Innenraum verlegt (für einen Tempomaten) und damit meine Motorelektronik komplett durcheinandergebracht.

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>Erstmal Dankeschön für die rege Anteilnahme.

kein problem! ich hatte genau das gleich und habe nen halbes jahr echt gelitten. ich habe so in etwa alles versucht und habe in den "guten" phasen immer wieder gehofft das problem eigekreist zu haben ich denke dadurch ist auch der alter-schwede forciert worden ;-))) 
soooo... und das letzte woran sich mein kollege erinnern kann ist, dass er bei dem karren die ganze einheit mit den sicherungen und relais die hinter dem aschenbecher sitzt ausgebaut und ersetzt hat weil es dort immer wieder, so sagt er, zu wackelkontakten gekommen ist!!! ich wuerde es versuchen luftmassenmesser war es bei mir DEFINITIV nicht, wuerde ich aber auch nicht ausschliessen wollen, da dieser bei mir auch gewechselt wurde, nur laeuft das biest denn normal noch auf reserve d.h. Du kannst das kabel komplett abziehen und er laeuft mit nem notgemisch!!!
 wenns das oben war bekomme ich in dormund nen bier von Dir, aber nen grosses o.k.? dont worry in ner ganz normalen kneipe ;-)))

PS: wenn das klappt ist auch mein traume geheilt, glaube ich ....
nen bunten gruss dirk

>Hallo,
 >diese Probleme hatte ich auch, gerade das mit dem Drehzahlmesser.
 >Ich habe dann mal die Verkleidung vom Benzinpumpenrelais abgenommen, denn Kontakt >mit der Hand betätigt und das Problem sofort rausgefunden. Das Relais war einfach >verschlissen, für 100 DM ein neues gekauft und seitdem nie wieder ein Problem gehabt. >Dein Fall hört sich aber komplizierter an?

geht doch genau in die richtung wie ich es oben auch von dem kollegen gehoert habe!! ich glaube fast das problem ist in dem bereich zu lokalisieren!!!
was ich jetzt nicht fuer moeglich gehalten haette ist das die drehzahl runter faellte wenn das benzinpumpenrelais dicht macht ... warum ??? hat einer eine erklaerung??? bitte mail an dirk@alter-schwede.de


ALTE EINTRAEGE ZUM THEMA:

habe immer noch folgendes 740er 2,0 (bj 91) problem. 
der drehzahlmesser faellt auch bei hohen drehzahlen ploetzlich auf null. so schnell kann man kaum gucken. auf 200km bleibe ich auf die art ca.5  mal stehen. der wagen laeuft dann aus, kommt aber meistens wieder nach ner  minute wenn man ihn eingekuppelt laesst. allerdings nicht immer.  ich denke, (wegen das abfallen des drehzahlmessers) dass der fehler im  bereich der zuendung liegt. zuendspule, verteilerfinger -kappe, zuendkabel ausgetauscht, alle stecker gesaeubert, luftmengenmesser ausgetauscht,  da der fehler unberechenbar auftaucht, bin ich immer noch nicht sicher woran es liegt. ot-punkt geber habe ich auch getauscht, allerdings gegen einen gebrauchten der 2,3 liter motorisierung. einen volvohaendler habe ich auch schon aufgesucht, aber die koennen nur singen und klatschen, und bauen mir den ganzen wagen fuer ca. 100.000 DM um. ist ernuechternd wenn man als kunde mehr ahnung hat als der haendler. (bei anderen autofabrikaten sind die aber auch nicht faehiger)  zuvor hatte ich schon mal schwierigkeiten mit der elektronik die immer (wie im unfallfall) die benzinpunpe abgestellt hat. selbige ist es aber nicht mehr ... denke ich ... will sagen ich hoere sie laufen, auch wenn er mal nicht starten will nachdem er stehen geblieben ist. 

antwort: 

 Passiert das zufaelligerweise in kurven oder bei bodenwellen?  ich hatte das mal bei meinem 240er. War ganz klar dass es was an der elektronik sein musste (unfreiwillige zuendunterbrechung ->irgend ein teil der zuendung oder zuendelektronik kontaktetdirekt auf den rahmen (masse) -> motor geht aus, und der drehzalmesser faellt sofort, als ob du denzuendschluessel abdrehen wuerdest).  Ich hab echt lange gesucht, sah auch alles gut aus, alle kabel ganz, alle stecker wo sie sein sollten. War dann doch  ein gebrochenes kabel, ein befreundeter automech hat es nach 2 minuten gefunden!!! (ich hab mindestens zwei stunden gesucht!!!!). 
vielleicht doch nochmal die kabel pruefen. falls er in kurven ausgeht, kannst du mit etwas logik den  bereich der kaputten kabel einschraenken (in rechtskurven stehen kabel links an.....) 


Text:    Habe ein ähnliches Problem gehabt und allerhand Teile (unnötig) ausgetauscht.  Ursache war ein völlig nasses und vergammeltes Relais an der Fahrerseite unterm Teppich an der vorderen Spritzwand.  Eine Kabeldurchführung an der Spritzwand war nicht ganz dicht, so daß bei starkem Regen Wasser eintrat.  Der Wagen blieb urplötzlich stehen.  Nach einer ca. 5 Min Wartepause sprang er dann immer wieder an. Durch Austausch dieses Relais war das Problem behoben.Habe gerade im ADAC Pannenreport gelesen, dass die Verteilerwelle ausschlaegt und als Folge derHallgeber eins an die Muetze bekommt. Vielleicht schaust Du da mal rein. 

Anmerkung: Hallgeber gibt es nur bei den 740ern und nicht mehr bei den 940er, dort sind sie durch O.T.-Geber ersetzt. Ebenso bei den "Uebergangsmodellen" d.h. den 740ern die schon vorne die entschaerfte (modernere) Nase haben. 

EIN PROBLEM VIELE LOESUNGEN! WER DEN FEHLER MIT BILDNACHWEIS FINDET BEKOMMT EIN TSHIRT!
 

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